Jedes Jahr fällt mehr Elektroschrott an.
Die jährlich konsumierten Smartphones tragen enorm zur Produktion von Elektroschrott bei. Foto: Maksim Kostenko | Fotolia
14. März 2018 | Konsum, Abfall und Recycling

Elektroschrott durch Smartphones & Co

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 1,7 Millionen Tonnen neue Elektrogeräte und mehr als 24 Millionen Smartphones verkauft. Vom anfallenden Elektroschrott werden aber nur etwa vierzig Prozent korrekt gesammelt, wie die Deutsche Umwelthilfe in einer Studie herausgefunden hat.

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Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem.
Die Lebensmittelverschwendung ist ein großes Umweltproblem in Deutschland. Foto: nguyen khanh vukhoa/AdobeStock
1. Februar 2018 | Bürgerinfo, Konsum, Abfall und Recycling, Landwirtschaft und Ernährung

Lebensmittelverschwendung: Essen retten!

Laut einer Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft werfen ältere Menschen deutlich weniger Lebensmittel in den Abfall als jüngere. Doch denen allein die Schuld für unsere alltägliche Lebensmittelverschwendung zu geben, ist selbstverständlich zu kurz gegriffen.

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Die Reparatur von Haushaltsgeräten ist oft unmöglich.
Die Reparatur von Haushaltsgeräten ist oft von Herstellerseite nicht gewünscht. Foto: golubovy/AdobeStock
7. Januar 2018 | Bürgerinfo, Konsum, Abfall und Recycling

Reparatur von Haushaltsgeräten

Wenn Föhne, Wasserkocher oder Rasierapparate streiken, ist guter Rat teuer: Denn häufig bekommen Kunden zu hören, dass sich eine Reparatur nicht lohne. Verklebte Gehäuse, fest verbaute Akkus oder überteuerte Ersatzteile verhindern eine Instandsetzung. So wird selbst das Reparieren in Eigenregie unmöglich gemacht, auch weil oft Reparaturanleitungen fehlen.

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Grüne Produkte erkennt man an verschiedenen Labels.
Woran erkannt man grüne Produkte? Geben Biosiegel und Öko-Labels Sicherheit? Foto: FourLeafLover/AdobeStock
7. Januar 2018 | Konsum, Abfall und Recycling

Grüne Produkte: Der Ökokorb wird voller

Das UBA untersuchte den Umsatz grüner Produkte anhand der Marktentwicklung bekannter Umweltsiegel. Im Papiersegment beispielsweise seien rund 17 Prozent der Hygienepapiere Blaue-Engel-Produkte, Marktanteile wie auch Umsätze hätten seit 2012 leicht zugelegt. Umweltlabel sind der Studie zufolge vor allem dann erfolgreich, wenn man mit den grünen Produkten auch Geld sparen könne. Und: Wenn der Staat die Label durch Gesetze fördert.

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