Die UmweltBriefe im Mai
Titelthema der UmweltBriefe im Mai: Der ADFC bescheinigt Städten nur ene ausreichende Leistung, wenn es um die Fahrradinfrastruktur geht.
5. Mai 2023 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im Mai 2023

Die  UmweltBriefe erscheinen im Mai 2023 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Nur ausreichend
Zum zehnten Mal fand der Fahrradklimatest des ADFC statt: Rund 245 000 Menschen – so viele wie nie zuvor – benoteten ihre Radfahr-Umstände im Alltag; 1114 Kommunen kamen in die Wertung. Den (Schul-)Noten zufolge scheint das Radeln laut ADFC vor allem in den Metropolen attraktiver geworden zu sein: Frankfurt am Main zum Beispiel holt stark auf, verdrängt Hannover auf Platz 3 und liegt dicht hinter Großstadtgewinnerin Bremen – alle drei erhielten aber dennoch nur eine durchschnittliche 3,6.

BEST PRACTICE
Wärme von umme Ecke
Der 350-Seelen-Ort Sammenheim im bayerischen Kreis Weißenburg-Gunzenhausen hat ein Nahwärmesystem sowohl ökologisch als auch ökonomisch auf starke Beine gestellt – die Anschlussquote entspricht 65 Prozent, ein hervorragender Wert für ein Nahwärmeprojekt, das noch in der Startphase steckt.

KLIMA
Kämmerer, übernehmen Sie!
Gemeinden, Städte und Kreise in Deutschland haben 2021 knapp vier Milliarden Euro für Klimaschutz und Klimaanpassung ausgegeben. Das waren rund 15 Prozent aller kommunalen Investitionen. Das sei zu wenig, um Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, besagt eine aktuelle Analyse des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu).

INTERVIEW
„Auch Fußverkehr braucht Infrastruktur“
Zufußgehen ist die umweltfreundlichste Verkehrsart. Dem will die Ampel-Koalition mit einer nationalen Fußverkehrsstrategie gerecht werden. Was kann die leisten? Und wie hilft sie den Kommunen? Der Bund müsse einen Rechtsrahmen vorgeben, Änderungen der StVO vornehmen und die Kommunen finanziell unterstützen, sagt Fußlobbyist Wolfgang Packmohr vom Fachverband Fuss e.V.

 

Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „Die UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag