Logo der Fachkonferenz Stadtgrün ist Mehrwert
Hybride Fachkonferenz zum Thema „Stadtgrün“
29. Juni 2022 | Veranstaltungen

Fachkonferenz „Stadtgrün ist Mehrwert“

Stadtgrün, wie Grünflächen, Stadtbäume, begrünte Wege, Dächer und Fassaden, prägt das Bild unserer Städte. Die begrünten Flächen speichern Regenwasser, kühlen die Umgebung und nehmen Schadstoffe aus der Luft auf. Sie sind Orte für Erholung, Freizeit und soziale Treffpunkte. Und nicht zuletzt bieten sie Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Doch wie lassen sich all diese Leistungen erfassen und in monetäre Werte übersetzen?

Genau dafür hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gemeinsam mit vier Partnerstädten im Projekt „Stadtgrün wertschätzen“ ein Bewertungstool entwickelt. Mit dem datenbankgestützten Tool kann der Nutzen von Stadtgrün abgebildet und in Geldwerten ausgedrückt werden. Im Folgeprojekt wurde dieses Bewertungstool aufbauend auf Erkenntnissen und Feedback aus der ersten Projektphase in zwei Richtungen erweitert: Zum einen wurde die Anwendung auf Quartiersebene ermöglicht und anhand von Beispielprojekten in Leipzig, Karlsruhe und Berlin erprobt. Zum anderen wurde ein Transfer auf alle deutschen Großstädte mit mehr als 300.000 Einwohner*innen geleistet. Um die Nutzung des Tools so leicht wie möglich zu gestalten, entwickelte das Team zudem ein Schulungsmodul, das die Grundlagen des Tools und seine Anwendung erklärt.

Eine Online-Teilnahme ist über einen Livestream und einen virtuellen Workshop möglich.

Vorstellungsvideo des Bewertungstools:  Das Stadtgrün-Bewertungstool – YouTube

Wann: 1. Juli 2022

Beginn: 10:00 Uhr

Wo: hybride Konferenz: Leipzig und online

Veranstalter: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Webseite: https://www.ioew.de/veranstaltung/stadtgruen-ist-mehrwert-ein-tool-zur-bewertung-von-urbanem-gruen