Cover der UmweltBriefe im Oktober
2. Oktober 2023 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im Oktober 2023

Die  UmweltBriefe erscheinen im Oktober 2023 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Mobilitätskonzept Hannover: Nahezu autofrei
„In Zukunft wird Hannovers Zentrum nahezu autofrei sein.“ So heißt es aus der Pressemeldung der niedersächsischen Landeshauptstadt. Seit seiner Ernennung zu Hannovers Oberbürgermeister im November 2019 hat der Grüne Belit Onay die autofreie Innenstadt zum Schwerpunkt seiner Politik gemacht. Nun hat er geliefert und ein Mobilitätskonzept vorgelegt.

TRENDS
Bio-Anteile auf einen Blick
Die neue Bio-Verordnung zur Außer-Haus-Verpflegung (Bio-AHVV) regelt die Kontrolle und Auslobung von Biolebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung. Das bringt auch Veränderungen für Kommunen mit sich, die beispielsweise beim Catering für Kitas und Schulen Bio-Anteile fordern. Das wird jetzt einfacher.

BEST PRACTICE
Berichtsrahmen nachhaltige Kommune (BNK) in Dortmund
Seit März 2021 wurde der Berichtsrahmen nachhaltige Kommune (BNK) in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) systematisch in 20 Kommunen aus verschiedenen Bundesländern erprobt. Eine dieser Kommunen ist die Stadt Dortmund, welche vergangenes Jahr ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach dem BNK veröffentlicht hat und hier über ihren Prozess berichtet.

KLIMA
Kochbuch für heiße Tage, Karte für kühle Orte
Zum zweiten Mal haben das Umweltministerium und dessen Zentrum Klimaanpassung in Deutschland eine „Woche der Klimaanpassung“ (WdKA) initiiert. Fast 300 Aktionen waren angemeldet, 30 Prozent mehr als 2022.

BÜRGERINFO
Solaranlagen stecken an
Sonnenstrom vom eigenen Dach – das verspricht Unabhängigkeit von Energielieferanten und schwankenden Tarifen sowie ein gutes Klimagewissen. Und das Beste: Vieles ist in der Vergangenheit teurer geworden, doch für Photovoltaikanlagen gilt das nicht. Die Preise für die Module fallen.

 

Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag