Cover der UmweltBriefe im November
Die UmweltBriefe im November.
11. November 2022 | Neuerscheinungen

UmweltBriefe im November

Die  UmweltBriefe erscheinen im November 2022 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Im Kreislauf
„Digitalisierung und Homeoffice haben uns ein ganzes Stück vorangebracht, weniger Papier zu verbrauchen“, sagt Steffi Lemke. Noch besser wäre es wohl, gänzlich darauf zu verzichten, so die Bundesumweltministerin: „Wo wir das nicht können, sollten wir Recyclingpapier verwenden.“ Beim Wettbewerb um die recyclingfreundlichste Kommune 2022 gaben 102 Städte und 75 Landkreise ihren Verbrauch und Anteil an Blaue-Engel-Papier preis. „Aufsteiger des Jahres“ sind Arnsberg in Nordrhein-Westfalen und der Landkreis Northeim in Niedersachsen.

AUS KOMMUNEN UND REGIONEN
Lebenswert durch angemessene Geschwindigkeiten
Die Tempo30-Initiative der Kommunen zählte mit der größten Stadt Frankens, Nürnberg, exakt 300 Unterstützer. Mittlerweile sind es noch mehr: Stand Ende Oktober waren es 315 Städte und Gemeinden. Mit einem Erfolg hätte es der Stadtrat in der Hand, auf einzelnen Straßen unter 50 km/h zu beschließen, sagt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich: „Diesen Ansatz halte ich für absolut wichtig.“ Bislang erlaubt es die Rechtslage in vielen Fällen nicht, auf Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 anzuordnen.

ERNEUERBARE ENERGIEN
Potenzial nun ausschöpfbar
Seit 30. September ist das „Zweite Gesetz zur Änderung des Energiesicherungsgesetzes und anderer energiewirtschaftlicher Vorschriften“ in Kraft, das je nach Energieform einige spezifische Bremsklötze der Energiewende beseitigen soll. Der Windkraft verhilft eine Änderung des BauGB zu schnellerer Zulassung.

PERSPEKTIVEN
Ideen gegen Flammen
Wie lässt sich das Risiko für gefährliche Großfeuer in Wäldern und anderen Landschaften verringern? Was tun, wenn es trotzdem brennt? Mit alten und neuen Methoden versuchen Experten, die immer häufigeren Waldbrände in den Griff zu bekommen. Bei Schulungen der Feuerwehr und Gemeinden steht dabei ein überraschendes Verfahren auf dem Lehrplan: Man schickt dem großen Brand ein taktisches, kontrolliertes Feuer entgegen.

 

Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag