UmweltBriefe im Dezember 2023
Titelthema der UmweltBriefe im Dezember sind klimaschädliche Subventionen.
1. Dezember 2023 | Alte Ausgaben

UmweltBriefe im Dezember 2023

Die  UmweltBriefe erscheinen im Dezember 2023 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Klimaschädliche Subventionen transformieren
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Ampel ungenutzte Corona-Kredite nicht für ihren Klima- und Transformationsfonds umwidmen darf. Dem fehlen nun 60 Mrd. Euro, womit der klimafreundliche Umbau finanziert werden soll. Das dürfe keinesfalls zur Disposition stehen, sagen die Bundesminister für Umwelt und für Klima, Steffi Lemke und Robert Habeck. Man müsse das Geld eben an anderer Stelle finden bzw. aufbringen. Was liegt da näher, nun endlich die klimaschädlichen Subventionen abzubauen?

INTERVIEW
„Es ist einfach Teil unserer Entwicklung“
Kommunen in Deutschland müssen sich wappnen gegen Hitzewellen, Dürren, Stürme, Starkregen, Sturmfluten und Hochwasser. Das nennt man Klimaanpassung. Manche nennen es auch Resilienz. Dieser Begriff soll die menschliche Komponente dabei verdeutlichen: die Widerstandsfähigkeit und Überlebensfähigkeit einer Gesellschaft. Vergleichsweise früh erkannt hat das Regensburg. Die ostbayerische Welterbestadt beschäftigt bereits seit 2018 eine Klimaresilienzmanagerin.

BEST PRACTICE
Das Transformations-Tandem
Bürgerenergiegenossenschaft und Stadtwerke – in Pfaffenhofen an der Ilm ist das ein fruchtbares Miteinander: Hier die im Jahr 2013 gegründeten Stadtwerke, die als „Transformationsagentur“ in öffentlich-rechtlicher Hand starkes Wachstum und viele Energiewendeerfolge zu verzeichnen haben, dort die Genossenschaft, die Engagement und Eigenkapital der Bürger einbringt.

MOBILITÄT
Länder stoppen die Reform
Die vom Bundestag beschlossenen Änderungen am Straßenverkehrsgesetz erhielten im Bundesrat nicht die erforderliche Mehrheit. Damit fehlt auch die Rechtsgrundlage für die Novelle der Straßenverkehrsordnung – sie kann daher ebenfalls nicht in Kraft treten. Nun herrscht Frust bei den Kommunen.

BÜRGERINFO
Klimafreundliches Vleisch
Das beste Fleisch sei Fruchtfleisch, sagen Vegetarier. Das betonen aber auch Ernährungswissenschaftler und Ärzte. Denn jeden Tag Fleisch und Wurst zu essen, ist nicht gesund – und global gesehen sehr klimaschädlich. Der Klima-Fußabdruck der Schnitzel und Salamis dieser Welt macht rund ein Drittel der gesamten Treibhausgasemissionen der Lebensmittelproduktion aus.


Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag