Ruhrgebiet
4. Oktober 2020 | Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

RUHRGEBIET – Stadtbahnen

In seinem Förderprogramm „Kommunale Schiene“ zur Erneuerung von Straßen- und U-Bahn-Systemen sieht das Land bislang knapp 380 Mio. Euro vor. Davon erhalten die Nahverkehrsbetriebe Bogestra 104,6 Mio. Euro, die Dortmunder Stadtwerke 21 96,1 Mio. Euro, die H-Bahn Gesellschaft Dortmund 2,1 Mio. Euro, die Duisburger Verkehrsbetriebe 54,3 Mio. Euro, die Ruhrbahn 113,5 Mio. Euro und die Stadtwerke Oberhausen 7,4 Mio. Euro. Über weitere von den Verkehrsbetrieben beantragte 68,6 Mio. Euro wird noch entschieden. Die geförderten Vorhaben sind Mobilitätsprojekte der Ruhr-Konferenz.

Etappenziel für die Chancenregion Ruhrgebiet: Über 480 Millionen Euro für bessere Mobilität:  Etappenziel für die Chancenregion Ruhrgebiet: Über 480 Millionen Euro für bessere Mobilität | Land.NRW

Autor: Martin Bopp, aus  UmweltBriefe Oktober 2020.