UmweltBriefe im Februar 2026, Cover
Titelthema der UmweltBriefe im Februar sind die Recyclingquoten beim Verpackungsmüll.
2. Februar 2026 | Aktuelle Ausgabe

UmweltBriefe im Februar 2026

Die  UmweltBriefe erscheinen im Februar 2026 u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Recycling klappt
Mehr als die Hälfte der Kunststoffverpackungen, die in Gelben Säcken oder Tonnen landen, werden stofflich verwertet. Das könnte noch besser werden, belegen neue Zahlen zum Verpackungsrecycling, die das Umweltbundesamt und die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) jedes Jahr präsentieren. Ihre Bilanz für 2024: Rund 5,5 Mio. t Verpackungsabfälle wurden verwertet. Dabei wurden fünf von acht Recyclingquoten aus dem Verpackungsgesetz erreicht.

ABFALL
Die kommunale Verpackungssteuer kommt voran
Immer mehr Kommunen machen sich ernsthaft daran, eine Verpackungssteuer einzuführen. Der Trend hat dazu geführt, dass mit Bayern ein Bundesland seinen Kommunen sogar verboten hat, diese Steuer einzuführen.

KLIMAKOMMUNIKATION
Die Kraft der Emotionen
Was haben Emotionen mit der kommunalen Klimakommunikation zu tun? Wenn wir in der Kommune Klimaschutz kommunizieren, kann dies aus unterschiedlichen Gründen Emotionen auslösen. In den vergangenen Jahren sind Studien erschienen, die den Zusammenhang von Gefühlen und Klimawandel thematisieren.

PERSPEKTIVEN
Wirtschaft braucht resiliente Natur
Ökonomischer Erfolg ist langfristig nur auf Basis einer intakten Natur möglich. Aber wie kann die Politik Unternehmen dabei unterstützen, Biodiversität zu einem strategischen Bestandteil ihres Handelns zu machen? Dazu hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) jetzt Empfehlungen an die Bundesregierung erarbeitet.

INTERVIEW
„Die Wirtschaft ist Teil der Lösung, aber auch Teil des Problems“
Die Wirtschaft habe ihr unternehmerisches Risiko durch das Artensterben endlich erkannt, sagt die Leipziger Biodiversitätsprofessorin und RNE-Mitglied Katrin Böhning-Gaese.


Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift „UmweltBriefe“ bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  Probeabo UmweltBriefe | WALHALLA Fachverlag