Cover der UmweltBriefe im April
Die UmweltBriefe im April u.a. mit den Themen Atomausstieg, Klimaanpassung u.v.m.
6. April 2021 | Neuerscheinungen

UmweltBriefe im April 2021

Die  UmweltBriefe erscheinen im April 2021  u.a. mit folgenden Themen:

TITELTHEMA
Atomkraft – strahlende Aussichten
In Deutschland ist die Atomkraft passé. Endgültig. Bis Ende 2022 werden die letzten sechs Meiler abgeschaltet. Allein die Suche nach einem Endlager bleibt ungelöst. Doch ist es nicht widersprüchlich, wenn in Lingen die Brennelementeherstellung und in Gronau die Uranwiederaufbreitungsanlage weiterlaufen?

MERK-WÜRDIGES
Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) – Transformation auf dem Papier
Die Bundesregierung hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) generalüberholt. Die Rolle der Kommunen, etwa in den Bereichen Mobilität, Klimaanpassung, Integration von Zugewanderten und sozialer Zusammenhalt, kommt in der DNS aber zu kurz.

NACHHALTIGE KOMMUNE
Monitor Nachhaltige Kommune der Bertelsmann Stiftung
Bürger und Kommunen haben den Klimaschutz im Blick und räumen ihm einen hohen Stellenwert ein. Treibhausgasbilanzen werden erstellt und Klimaschutzkonzepte umgesetzt. Dennoch: Die Deutschen wünschen sich ein „Mehr“ in Sachen Klimaschutz

INTERVIEW
Klimaanpassung
An der Universität Augsburg wurde Ende 2020 ein Zentrum für Klimaresilienz eingerichtet. Dessen Mitbegründer Harald Kunstmann antwortet darauf, warum für viele Kommunen das Thema Klimaanpassung längst auf der Tagesordnung steht – und warum das aber immer noch nicht genug ist.

TRENDS
Starker Rückenwind für Elektro-Busse
Zwar sind Elektrobusse im ÖPNV noch eine Nische, doch die Stromer sind im Kommen. Rund tausend E-Busse sind mittlerweile deutschlandweit unterwegs. Wichtige Treiber sind Klimaschutz- und Luftreinhaltevorgaben, Förderprogramme, die Verteuerung konventioneller Kraftstoffe durch den CO2-Preisaufschlag, eine Entlastung bei der EEG-Umlage und technische Optimierungen.

Bestellen Sie kostenlose Ansichtsexemplare

Überzeugen Sie sich von dem hohen Praxisnutzen und Mehrwert, den die Monatszeitschrift bietet. Zwei kostenlose Probehefte sind für Sie reserviert:  www.walhalla.de/probeabo-umweltbriefe

Auch als E-Paper erhältlich!

Die UmweltBriefe sind auch als digitales E-Paper zu beziehen:  www.nachhaltigkeit-wissen.de/praxiswissen-fuer-nachhaltiges-handeln-jetzt-digital